62 Facebook-Statistiken
Marketingbudget aus Überzeugung
Wenn es um das Marketingbudget geht, werden einige Zahlen und Fakten benötigt, damit sowohl Zeit als auch Geld für Social Media Marketing budgetiert werden. Ganz gleich ob Sie versuchen, sich selbst oder Ihren Chef zu überzeugen, dass Facebook es die Mühe wert ist: Unterstehend finden Sie einige Argumente die für die Social Media Plattform Facebook sprechen. Lassen Sie sich durch 60 interessante Facebook-Statistiken überzeugen und optimieren dadurch Ihre Facebook-Marketingkampagne.
Facebook-Statistiken: Nutzung (11)
Fangen wir mit ein paar allgemeinen Statistiken zur Facebook-Nutzung selbst an (darunter Zahlen direkt von Facebook, Apple, Google und dem Pew Research Center). Diese zeigen, wie viele Menschen regelmässig, wie oft und über welche Kanäle Facebook nutzen. Diese Zahlen lassen keinen Zweifel mehr daran, dass Facebook tatsächlich die Top-Social-Media-Plattform ist:
- Juni 2017: Im durchschnitt nutzen 1.32 Milliarden Menschen täglich und vor allem aktiv (sogenannten „active daily users“) (Quelle: Facebook Company Info).
- In den USA, wir eine von fünf Minuten in der auf einem mobilen Endgerät gesurft wird, auf Facebook oder Instagram verbracht (Quelle: Facebook Das).
- 73% nutzen Facebook in Zusammenhang mit ihrer Arbeit (Quelle: Facebook Industries – Technology).
- Die Facebook-App ist die auf mobilen Endgeräten am meisten genutzte App – somit ist sie die Nr. 1 (Quelle: Facebook Industries – Entertainment).
- Facebook ist das beliebteste Soziale Netzwerk und wird in den USA von 79% der Online-Erwachsenen genutzt. Instagram folgt mit 32%, Pinterest mit 31%, LinkedIn mit 29% und Twitter mit 24% (Quelle: Social Media Update – Pew Research Center).
- 76% der Facebook-Nutzer sind täglich auf der Plattform unterwegs (Quelle: Social Media Update – Pew Research Center).
- Facebook-User greifen meistens über mobile Endgeräte (65%) und Android Geräte (65%) auf das Netzwerk zu (Quelle: Facebook Audience Insights).
- Facebook ist an 7. Stelle der beliebtesten kostenlosen Apps im iTunes Store un dan 29. Stelle im Google Play Store (Quelle: Apple and Google Play).
- Facebook verzeichnet 2 Milliarden Suchanfragen pro Tag auf 2.5 Milliarden Posts (Quelle: Facebook Will Make You Talk – TechCrunch).
- Facebook-User folgen Freunden, Familienmitgliedern, Bekannten, Prominenten, Fun-Accounts und Marken – genau in dieser Reihenfolge (Quelle: Facebook and Instagram: A Tale of Two Feeds – Facebook)
- Beim Folgen einer Marken war es besonders wichtig, den Kundenservice zu erreichen, Inhalte zu lesen oder anzusehen, über neue Produkte und Trends auf dem Laufenden zu bleiben und sich über neue Verkäufe oder Werbeaktionen zu informieren (Quelle: How Facebook Users Engage with Ads – CPC Strategy).
Facebook-Statistiken: Demographie (11)
Und nun schauen wir uns einmal einige demographische Daten über die aktiven Facebook-Nutzer an. Wer sind sie, wo sind sie, was machen sie, wie viel machen sie, usw.
- Laut Facebook-AdPlanner waren in der Schweiz im September 2017 rund 3,68 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv (Quelle: www.statista.com).
- In der Schweiz sind 51% aller Facebook-User Männer – 49% sind Frauen (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
- 44% der Schweizer Facebook-User sind verheiratet, 28% sind Single, 25% sind in einer Beziehung und 3% sind verlobt (Quelle: Facebook Audience Insights).
- In der Schweiz betrug die Anzahl der Nutzer über 50 Jahre im September 2017 rund 800.000. Am Nutzerstärksten ist die Gruppe der 20-29-Jährigen (Quelle: www.statista.com).
- Die meisten Facebook-User wohnen in den USA (12%), gefolgt von Indien (11%), Brasilien (7%), Indonesien (5%) und Mexiko (4%) (Quelle: Facebook Audience Insights).
- 18 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen ein englischsprachiges Facebook-Profil, die häufigste Spracheinstellung der Schweizer ist jedoch Deutsch (Quelle: www.statista.com).
- Englisch (USA) ist die meist gesprochene Sprache von Facebook-Usern (USA – 31%), gefolgt von Englisch (UK – 11%), Spanisch (10%), Portugiesisch (Brasilien – 7%) und Indonesisch (5%) (Quelle: Facebook Audience Insights).
- Die meisten der Schweizer Facebook-User kommen nach eigenen Angaben aus folgenden Branchen/ Bereichen: „Management“ (20%), „Verwaltungsdienstleistungen“ (19%), gefolgt von „Kunst |Unterhaltung | Sport | Medien“ (15%), „Produktion“ (13%) und „Bildung“ (11%) (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
- 61% aller Facebook-Nutzer haben nach eigenen Angaben einen Hochschulabschluss (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
- In den USA besitzen 74% der Facebook-User ein Eigenheim (Quelle: Facebook Audience Insights).
- Das durchschnittliche Einkommen eines Facebook-Users in den USA beträgt $50,000 – $75,000 (23%), $75,000 – $100,000 (19%) und $150,000 – $250,000 (15%). (Facebook Audience Insights).
Facebook-Statistiken: Der Messenger (7)
Für Unternehmen ist der Messanger zur Zielgruppenerreichung genau so wichtig, wie die Facebook-Plattform selbst. Untenstehend einige Statistiken von Facebook, Apple und Google, um zu verdeutlichen, wie beliebt der Messenger ist und wie wichtig er für das eigene Unternehmen sein kann.
- Der Facebook Messenger wird jeden Monat von 1.2 Milliarden Personen (privat und geschäftlich) genutzt, welche über 2 Milliarden Nachrichten untereinander austauschen (automatisierte und selbst generierte) (Quelle: Facebook Messenger).
- Der Facebook Messenger ist auf Platz 3 der beliebtesten kostenlosen Apps im iTunes Store und auf Platz 9 im Google Play Store. Somit ist er aktuell sogar beliebter als die Facebook App selbst (Quelle: Apple und Google Play).
- Monatlich sind im Messenger über 100.000 Bots aktiv (Quelle: Facebook Messenger).
- Heutzutage schreiben 59% Personen mehr über den Messenger als noch vor zwei Jahren und 56% der User glauben daran, dass das Texten in den nächsten zwei Jahren weiterhin steigt (50% Face-to-Face, 60% innerhalb von Gruppen und 67% mit Unternehmen) (Quelle: More Than a Message – Facebook).
- 76% der User sagen, dass das Messaging ihr Leben verbessert hat und eine von zwei Personen sagt sogar, dass ihre Beziehungen verbessert wurden da so deutlich einfacher und schneller kommuniziert werden kann (Quelle: More Than a Message – Facebook).
- 59% nutzen das Messaging um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben und 54% nutzen es sogar um das eigene Netzwerk auszubauen (Quelle: More Than a Message – Facebook).
- 53% von 12.500 Menschen welche von Nielson befragt wurden, geben an, dass sie lieber von einem Unternehmen kaufen, mit dem sie chatten können (Quelle: Shifts for 2020: Mobile Service Economy – Facebook).
Facebook-Statistiken: Der Inhalt (6)
Möchten Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe auf Facebook generieren? Untenstehend sind einige Informationen über Facebook-Storys, Headlines und mehr.
- Facebook-Nutzer bevorzugen Infos über Freunde und die Familie, Neuigkeiten, Musik, lustige Inhalte und Beiträge über Essen (Quelle: Facebook and Instagram: A Tale of Two Feeds – Facebook).
- Je aktiver ein Facebook-Nutzer ist, desto mehr tendiert dieser dazu, sich auf weniger Nachrichtenquellen zu konzentrieren (Quelle: Anatomy of News Consumption on Facebook – PNAS).
- Facebook-Reaktionen wurden im ersten Jahr nach ihrer Implemenetierung über 300 Milliarden Mal genutzt (Quelle: This is the Closest Facebook Has Come to a Dislike Button – AdWeek).
- Facebook-Fanpages, die Inhalte zu Themen posten, die mit Ihrer Marke zu tun haben, werden am besten akzeptiert (Facebook Study Shows Brand-Related Posts Drive Highest Egnagement – HubSpot).
- Facebook Sofort-Nachrichten laden 10% schneller als normale mobile Artikel, werden zu 20% häufiger gelesen, zu 30% häufiger geteilt und die Wahrscheinlichkeit dass sie ignoriert werden ist sogar 70% geringer (Quelle: Facebook Instant Articles).
- Die am meisten beachteten Schlagzeilen auf Facebook beinhalten Worte wie „werden dich“, „darum“ und „wir können erahnen“ (Quelle: A Study on Effective Facebook Headlines – BuzzSumo).
Facebook-Statistiken: Mobile (3)
Mobile Nutzer beginnen Desktop-User auf vielen Ebenen zu überholen. Hier finden Sie einige Statistiken von Facebook über ihre mobilen Nutzer. Mit diesen Zahlen können für die gewünschte mobile Zielgruppe bessere Inhalte auf Facebook generiert und somit Geschäftsbeziehungen angebahnt werden.
- In den USA verbringen die 18-34 Jährigen durchschnittlich 19.1 Milliarden Studen vor dem Fernseher – 21.1 Milliarden Stunden vor dem mobile Endgerät (Quelle: Mobile and TV: Behind the Screens – Facebook).
- Die Top 5 der Check-In Orte in den USA im Sommer 2016 waren Restaurants, Wahrzeichen und historische Plätze, Bars, Parks und Fitnesscenter (Quelle: Mobilizing for Summer – Facebook).
- Menschen verbringen durchschnittlich 1.7 Sekunden mit jedem zur Verfügung gestellten Inhalt auf mobilen Endgeräten (Quelle: Why Creativity Matters More in the Age of Mobile – Facebook).
Facebook-Statistiken: Video (10)
Wer Videos produziert oder live Streamen möchte, dem können folgende Zahlen helfen, relevanten Video-Inhalt für die eigenen Zuschauer herauszufinden und Gründe dafür, warum genau diese veröffentlicht werden sollten.
- 90% der Facebook-Profile und Seiten verwenden „Native Videos“, die eine höhere Interaktionsrate verzeichnen als YouTube Videos (um 186% höhere Interaktion) (Quelle: Facebook Video Study – Quintly).
- Über 100 Millionen Videostunden werden täglich auf Facebook angesehen (Quelle: Facebook Video Ads).
- Die Anzahl der Video-Posts pro User ist pro Jahr um 75% gestiegen und die Zahl der Videos im News-Feed ist 3.6 mal höher geworden (Quelle: The Universal New Language – Facebook).
- 76% der Facebook-User sagen, sie haben ein bestimmtes Video zum ersten Mal auf Facebook gesehen (Quelle: The Universal New Language – Facebook).
- Die beliebtesten Themen in Facebook-Videos sind Essen, Fashion und Beauty, Tiere und Lustiges (Quelle: Facebook Video Engagement: What We Learned from Analyzing 100 Million Videos – BuzzSumo).
- Gemessen an der Interaktion beträgt die optimale Länge eines Videos 30 – 90 Sekunden (Quelle: Facebook Video Engagement: What We Learned from Analyzing 100 Million Videos – BuzzSumo).
- Mobile User bevorzugen Videos mit einer Länge von 15 Sekunden oder weniger (Quelle: Facebook Video Als).
- Videos erreichen auf Facebook 37% mehr 18 – 24 Jährige in den USA (Quelle: Facebook Video Als).
- Die Konsumdauer von Live-Videos auf Facebook hat sich in einem Jahr vervierfacht und in 2020 erwartet man, dass 75% aller mobilen Daten Videos sein werden (Quelle: Sight and Sound Mobilization – Facebook).
- 41% der Videos verloren ohne Ton an Bedeutung (Quelle: Updated Features for Video Ads – Facebook).
Facebook-Statistiken: Shopping (7)
Facebook überwacht nicht nur Aktivitäten auf Facebook selbst, sondern verbindet sich mit anderen Anbietern, um das Kaufverhalten der Nutzer zu eruieren. Untenstehend einige Daten, um Unternehmen davon zu überzeugen, dass Facebook ein wichtiger Bestandteil der „Einkaufsreise“ ihrer Käufer sein kann.
- Über 1 Milliarde Menschen sind via Facebook mit einem Unternehmen in einem anderen Land verbunden und 2-3 Menschen shoppen bereits international (Quelle: Shifts for 2020: Blurring Boundaries – Facebook).
- In den USA entdeckten 30% der Kunden ein neues Produkt auf Facebook und 20% gaben sogar an, dass Facebook sie zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung animiert hat (Quelle: Moving at a Mobile Minute – Facebook).
- Bei den US-Kunden verzeichnete Facebook im Jahr 2016 während der gesamten Weihnachtszeit mehr mobile als Desktop-Conversions (Quelle: Moving at a Mobile Minute – Facebook).
- Mobile Conversions stiegen an den Wochenenden der Ferienzeit in 2016 auf 56% gegenüber 50% an Wochentagen (Quelle: Mobilizing Holidays Spare Moments – Facebook).
- Von 20.824 mobilen Käufern in über 17 Märkten war es rund 1,8-mal wahrscheinlicher, dass die Personen Produkte als Geschenke oder für sich selbst auf Facebook einkauften und 1,4-mal häufiger nach Geschenken oder Ideen auf Facebook suchten (Quelle: A Merry Mobile Shopper Journey – Facebook).
- Facebook-Nutzer die das Netzwerk mehr als fünf mal am Tag nutzen sind 1.25 mal mehr gewillt loyal gegenüber spezifischen Unternehmen zu sein wenn Sie erneut einkaufen (Quelle: Modern Loyalty: Love in a Time of Infinite Choice – Facebook).
- Viele Menschen gehen den ganzen Tag immer wieder auf Facebook – auch während ihrer digitalen Shopping-Tour (Quelle: The Truth About Toggling: A New Path to Purchase for the Mobile Category – Facebook).
Facebook-Statistiken: Werbung (7)
Möchten Sie auf Facebook Werbung schalten? Untenstehend einige Zahlen die sie überzeugen werden, dass das eine gute Idee ist.
- Facebook hat 2016 $26.9 Milliarden mit Werbung verdient (Quelle: Statist).
- 5 Millionen Unternehmen werben bereits auf Facebook (Quelle: Facebook IQ).
- 54.6% finden Facebook-Werbung positiv oder haben zumindest keine negativen Gefühle dabei, wenn sie diese sehen (Quelle: How Facebook Users Engage with Ads – CPC Strategy).
- Es dauert nur 0,25 Sekunden, um den Inhalt des mobilen Feeds mit einer statistisch signifikanten Rate abzurufen (Quelle: Capturing Attention in Feed: The Science Behind Effective Video Creative – Facebook).
- 80% der Nutzer finden es schlecht, wenn eine mobile Videoanzeige automatisch abgespielt wird (Quelle: Updated Features for Video Ads – Facebook).
- Die Anzeigenplatzierung im Facebook Audience Network, erreicht im Durchschnitt 16% mehr Nutzer als Facebook und Instagram allein und kann zu einem Anstieg der Conversions um 12% führen (Quelle: Facebook Audience Network).
- 75% der Männer und 79% der Frauen bewerten Marken positiver, die eine Geschlechtergleichstellung fördern und entsprechende Anzeigen schalten (Quelle: How Gender-Positive Ads Pay Off – Facebook).
360° Marketing
Schöpfen Sie mit Hilfe von Media Consulting das Maximum aus Marketingmassnahmen aus. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ineinandergreifende und zielführende Massnahme für Ihren Unternehmenserfolg – einheitlich über unterschiedliche Kommunikationskanäle.