Die 13 beliebtesten Video-Arten auf YouTube
Zwischen 2015 und 2017, hat sich die Dauer in der Menschen über YouTube Fernsehen schauen um 50% erhöht. Ebenfalls hat sich die Dauer in der Menschen YouTube-Inhalte auf dem Fernsehbildschirm ansehen verdoppelt. Darüber hinaus, zieht YouTube immer mehr Zuschauer zwischen 18 und 49 zur Prime-Time an – mehr als dies jedes andere TV-Netzwerk schafft. Die beliebtesten YouTube-Videos wurden von mehr Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise angesehen – mehr als jemals zuvor.
Als YouTube vor zehn Jahren auf der Bildfläche erschien, hat niemand erwartet, dass die Plattform die Art und Weise des digitalen Video-Konsums völlig verändern wird. YouTube hat nicht nur die Art und Weise wie wir Online-Videos konsumieren und auch in Interaktion treten revolutioniert, die Plattform hat auch völlig neue Video-Genres und Hunderte von „Stars und Sternchen“ hervorgebracht, die einzigartig sind. Von Vlogs bis hin zu Unboxing-Videos: Durch die Top-YouTuber wurde Entertainment, Lernen, Shopping und vieles mehr komplett neu definiert.
Im Folgenden sollen kurz die 13 beliebtesten YouTube-Arten vorgestellt werden:
Platz 13: PRANK Videos
Wie auch aus Auch aus dem guten alten Fernsehen bekannt, zeigen Prank-Videos auf YouTube Scherze, Streiche und soziale Experimente. Social Media Influencer spielen dabei Freunden, der Familie oder auch Fremden Streiche.
YouTube Prank-Videos sind unheimlich beliebt – viele erfolgreiche YouTuber haben Millionen von Followern durch das Veröffentlichen von unglaublich witzigen Prank-Videos gewonnen.
Videos mit solchen Inhalten werden sehr oft geteilt und geliked.
Platz 12: COLLECTION Videos
In einem Collection Video zeigt ein YouTuber den Zuschauern ein bestimmtes Produkt, welches er über eine längere Zeit gesammelt hat. Typische Sammlungen sind aus dem Bereich Make-Up, Accessoires oder Bekleidung. Auch wenn viele dieser Videos Aspekte anderer YouTube-Videos integrieren (bspw. Produktbewertungen), wird diese Art von Inhalten eher als Möglichkeit genutzt, mehr über den eigenen Lieblings-Influenzier zu erfahren.
Platz 11: Q&A Videos
Q&A-Videos ermöglichen es den Zuschauern ihrem YouTube-Star, oftmals in Form von Kommentaren, Fragen zu stellen. Die Fragestellung wird normalerweise vom YouTuber selbst vorgegeben.
Im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Stars, erzielen YouTuber eine enorme Reichweite durch die direkte Interaktion mit ihren Followern. Q&A-Videos dienen dazu, eine direkte Verbindung zwischen einem Social Media Influenzer und den Fans herzustellen.
Platz 10: „Unboxing“ Videos
„Unboxing“ Videos fangen Emotionen und Reaktionen ein, wenn ein Produkt das erste Mal geöffnet wird. Die Zuschauer können so die Freude über den neuen Gegenstand miterleben.
Diese Art von YouTube Videos werden nicht selten dann angesehen, wenn man kurz vor einer Kaufentscheidung steht. Somit sind „Unboxing“ Videos eine effektive Werbemöglichkeit für Unternehmen das eigene Produkt bzw. die Dienstleistung anzupreisen und ins Bewusstsein der Zuschauer zu bringen.
Platz 9: Videos mit Lehrinhalten
Videos mit Lehrinhalten vermitteln Informationen durch das Anregen zum selbständigen Denken und vor allem interessanten und unterhaltenden Inhalten. Diese Videos haben meist eine spezifische Zielgruppe mit entsprechendem demographischem Hintergrund (bspw. Eltern oder Studenten).
Diese Art von Videos ist deshalb so erfolgreich und beliebt, weil auf diesen YouTube Channels Informationen aufbereitet werden, die Fragen beantworten, komplexe Inhalte auf einfache Art und Weise darstellen und interessante Zusatzinformationen liefern.
Platz 8: Best Of
Ein wenig anders als in Produktrezensionen oder sogenannte Haul-Videos, teilen YouTuber in Ihren „Favorites“ oder „Best Of“ Videos ihre Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen mit ihren Followern.
Viele Leute möchten heutzutage von sogenannten YouTube Influenzern eine Empfehlung bekommen, welches Produkt gekaut werden sollte, was fashiontechnisch in ist oder wo man unbedingt Urlaub machen sollte. Somit stellen Inhalte mit solch vertrauenswürdigen Empfehlungen eine der wertvollsten Arten von YouTube Videos dar.
Platz 7: Memes / Tags
Durch soziale Netzwerke wie YouTube, Instagram und Facebook bekannt geworden, sind Memes meist lustige, realitätsnahe, symbolträchtige und oftmals demographiebezogene Inhale, welche auf diversen Kanälen und Plattformen verbreitet werden.
Auf YouTube wird in einem „Meme“ Video oftmals die eigene Sicht des YouTubers zu einem bestimmten Thema übermittelt – mit dem Ziel zu unterhalten oder auch zu schockieren. Der grösste Teil solcher Memes sind beschriftete Fotos, die lustig sein sollen und eine bestimmte Situation oder einen Gedanken widerspiegeln.
Platz 6: Haul Videos
Haul Videos zeigen einen YouTuber der ein Produkt vorstellt, welches er soeben erworben hat – meistens Make-Up, Fashion oder Artikel des täglichen Bedarfs. Meist ist eine bestimmte Marken im Fokus inklusive einer kurzen Bewertung.
Haul Videos sind vor allem für Channels, Influenzer und Marken aus den Bereichen Beauty, Fashion und Lifestyle wichtig geworden, da sie aufregende neue Produkte zeigen und die Zuschauer somit über Trends informieren.
Platz 5: Comedy
Unter den beliebtesten YouTube Videos sind selbstverständlich auch lustige Inhalte wie Comedy oder Sketche. Aufgrund ihres Contents ist die Wahrscheinlichkeit oft sehr hoch, dass sie von den Followern/ Zuschauern verteilt werden und oftmals sogar einen „viralen“ Charakter erhalten.
Platz 4: Gaming
Besonders beliebt sind auch YouTube Videos welche das Gaming aufgreifen: Videospiele, Gameplay oder Gaming-Lifestyle Videos zeigen den YouTuber beim Gaming oder beim Testen neuer Spiele oder entsprechender Produkte (bspw. Konsolen).
YouTube-Gamer und entsprechende Kanäle sind nach wie vor eine der beliebtesten Arten von YouTube-Videos. Die erfolgreichsten Influenzer erreichen erreichen Milliarden von Followern welche vor allem aktiv miteinander interagieren.
Platz 3: Vlogs
Vlogs, auch „Video Blogs“ genannt zeigen das tägliche Leben, die Gedanken und Gefühle eines YouTubers. Auch wenn das regelmässige Veröffentlichen neuer Beiträge variiert sind die Inhalte stets authentisch und auf ein bestimmtes Thema fokussiert.
Ähnlich wie bei TV-Shows, werden die beliebtesten Vlogs von tausenden oder auch Millionen Abonnenten unterstützt. Diese schalten bei jedem neuen Vlog-Beitrag ihres Lieblings-YouTubers ein.
Platz 2: Tutorials
In dieser Art von Videos erfährt der interessierte Zuschauer wie er eine bestimmte Aufgabe erledigen kann. Diese Art von Inhalt wird immer wieder angesehen, wodurch Tutorials etliche Zuschauer für sich gewinnen können.
Besonders beliebt ist diese Art von YouTube-Video für die Bereiche Beauty, Technik oder Automobile. Die Suchanfragen für Tutorials haben sich laut „Think with Google“ pro Jahr um 70 % erhöht.
Platz 1: Produkttests
In Videos mit Produkttests, geben YouTube Influenzer Informationen rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung die sie selbst testen. Das grosse ihnen entgegengebrachte Vertrauen macht diese Art von Videos zu extrem wichtigen Einflussfaktoren bei einer Kaufentscheidung. Laut „Think With Google“ sehen sich 62% der Konsumenten eine Videobewertung an, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Auch spricht folgende Zahl für sich: die Wahrscheinlichkeit ein Produkt tatsächlich zu kaufen ist um 52% höher, wenn es in einem YouTube Video unter die Lupe genommen wurde.
Fazit
Ganz gleich ob ein Unternehmen im B2C oder B2B Bereich tätig ist – Bewegtbilder in Form von Videos werden für die Zielgruppenerreichung immer wichtiger. Kurze, informative Videoinhalte werden von den Zuschauern mit Beachtung belohnt. Wichtig dabei ist jedoch authentisch zu agieren, relevante Influenzer zu finden und deren Netzwerk für sich, seine Marke, sein Produkt oder die Dienstleistung zu nutzen.
Dabei kommt es nicht darauf an, ein perfekt geschnittenes und ideal ausgeleuchtetes Videomaterial zu liefern: Der Mehrwert steht im Vordergrund – ganz gleich ob vielleicht ein kleiner Wackler zu sehen ist.
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